Sicherheit auf der Straße: Die Verkehrsrechtsschutz-Versicherung

Ob man nun als Fahrradfahrer unterwegs ist oder als Autofahrer – im Straßenverkehr lauern viele Gefahren und oft wird man nach einem Unfall auch zu Unrecht beschuldigt, den Unfall verursacht zu haben. Damit man dann sein Recht tatsächlich bekommt, ist meistens ein Anwalt, oft sogar ein Gerichtsverfahren notwendig. Diese Kosten können sehr hoch ausfallen und lohnen sich vielfach bei einem kleinen Unfall vielleicht gar nicht, wenn man sie selbst zahlen sollte.


Dann hilft dem Verkehrsteilnehmer eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung, die einem finanziell beisteht, wenn Rechtsmittel wie ein Anwalt oder eine Gerichtsverhandlung notwendig werden.

Recht haben und Recht bekommen mit einer Versicherung

Oft ist der Unterschied zwischen Recht haben und dann auch tatsächlich Recht zu bekommen, einfach nur eine finanzielle Frage. Daher ist gerade im Straßenverkehr eine Verkehrsrechtsschutz Versicherung notwendig, um immer jemanden an seiner Seite zu wissen, der finanziell alle Risiken übernimmt. Schließlich kann man den Straßenverkehr im täglichen Leben nicht umgehen, ob nun die Straßenbahn Schäden an der Kleidung verursacht oder jemand einen durch Unachtsamkeit vom Fahrrad wirft. Sobald nach einem Unfall Aussage gegen Aussage steht, ist es schwer, ohne teure Rechtsmittel zu seinem Recht zu kommen.

Vergleich trotzdem wichtig bei der Verkehrsrechtsschutz Versicherung

Um bei Konflikten immer sein Recht verteidigen zu können und auch eventuell ein gerechtes Schmerzensgeld zu erhalten ist eine Rechtsschutzversicherung für den Verkehr wichtig. Doch auch für eine so wichtige Versicherung möchte natürlich niemand zu viel zahlen. Daher ist ein Verkehrsrechtsschutz Preisvergleich vor dem Abschluss eines Vertrages wichtig und unerlässlich. Bei dem Vergleich der Beiträge und Kosten sollte man aber nicht vergessen, die jeweiligen Bedingungen der einzelnen Verkehrsrechtsschutzversicherungen ganz genau zu vergleichen. Man sollte sicherstellen, dass die Versicherung auch dann greift, wenn man als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs ist und nicht nur dann, wenn man ein Kraftfahrzeug führt. Ebenfalls wichtig ist, dass die Versicherung für alle kleinen und großen Unfälle das Recht des Versicherten durchsetzt, die durch öffentliche Verkehrsmittel verursacht werden. Daher ist ein Vergleich von Bedingungen und Preisen vor dem Abschluss eines Vertrages wichtig, wenn man nicht später im Schadensfall im Regen stehen will.

Bild gestellt von: Kara – Fotolia