Rendite, Gebühren, Laufzeit: Erkennen Sie eine gute Lebensversicherung

Lebensversicherungen stehen hoch im Kurs und werden oft in der Hoffnung abgeschlossen, dass sie sich als Sparmaßnahme eignen. Dabei übersehen viele Versicherungsnehmer, dass die Angebote teilweise stark variieren – und das nicht nur bei den Kosten, sondern vor allem auch bei den Endsummen, die schließlich ausgezahlt werden können, wenn die Laufzeit vorbei ist.

Die Lebensversicherung als sichere Vorsorge?

Lange Zeit galten Lebensversicherungen als die beste Vorsorge schlechthin. Sie boten hohe Zinsen, eine sichere Anlagemöglichkeit und auch die Laufzeiten waren variabel. In den letzten Jahren hat sich das jedoch deutlich geändert. Die Renditen sind längst so stark gesunken, dass es die Lebensversicherungen fast schon nicht mehr mit einem Sparbuch aufnehmen können. Um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was getan werden muss, damit am Ende wirklich noch Gewinn gemacht wird, braucht es ein gutes Finanzberatungsunternehmen – mehr finden Sie zum Beispiel unter Swisslife-select-blog.de.

Ideal sind unabhängige Anbieter, die sich verschiedene Versicherungsangebote unter dem Aspekt der persönlichen Wünsche des Versicherungsnehmers ansehen und das beste Angebot herausfinden. Diese Finanzberatungsunternehmen arbeiten zwar nicht umsonst, sind oft genug ihr Geld aber wert, denn unter dem Strich bekommt der Versicherungsnehmer schließlich mehr heraus.

Kosten und Anlagestrategien richtig einschätzen

Dass die Lebensversicherungen oft auch mit hohen Kosten einhergehen, ist vielen Menschen gar nicht so bewusst. Dabei beginnt es oft schon bei den Abschlusskosten. Die Gebühr für den Vertragsabschluss kann von dem Versicherungsunternehmen selbst festgelegt werden. Daher lohnt es sich hier ganz besonders, die verschiedenen Angebote zu hinterfragen und darauf aufmerksam zu machen, dass eben diese Abschlusskosten woanders günstiger sind. Dazu kommen nicht selten noch Verwaltungskosten. Bei besonders hohen Kosten, die ein laufender Posten sind, wird die Rendite ziemlich schnell sinken und sich der Gewinn des Kunden damit deutlich verringern. Unterschiede in sechsfacher Höhe sind bei den Verwaltungskosten der Versicherungen möglich. Ein ebenso wichtiger Punkt wie die Kosten ist auch die Anlagestrategie. Der Gewinn kann, je nach Anlagestrategie, deutlich abweichen. Fondsgebundene Policen investieren in Aktien. Hier sind die Gewinnchancen ebenso größer wie die möglichen Verluste. Bei klassischen Policen werden die Beiträge in festverzinsliche Anlagen investiert und sind so besser vorherzusagen.

Die passenden Lebensversicherungen finden

Eine Lebensversicherung sollte auf keinen Fall schnell und unüberlegt abgeschlossen werden. Besser ist es, sich hier gut von einem unabhängigen Unternehmen beraten zu lassen und dabei darauf zu achten, mit möglichst wenig Kosten möglichst viel Gewinn zu machen. Gerade bei den Kosten für Abschluss und Verwaltung sowie bei den verschiedenen Anlagestrategien ist es möglich, mit einem Vergleich Geld zu sparen und den Gewinn zu erhöhen.

Fotourheberrecht: DOC RABE Media – Fotolia

Werbung