Mit der Betriebsrente Mitarbeiter motivieren und binden

Das Thema Altersvorsorge wird in den kommenden Jahren aufgrund der Überalterung der Gesellschaft noch mehr an Brisanz gewinnen. Auf die staatliche Unterstützung alleine zu bauen erscheint vor diesem Hintergrund nahezu fahrlässig. Entsprechend wichtig ist es, über alternative Formen der Absicherung wie eine betriebliche Altersvorsorge nachzudenken. Eine solche führt nicht zuletzt auch zu einer höheren Mitarbeitermotivation.

Die klassische Betriebsrente hat ausgedient

Nur noch in den wenigsten Fällen wird die betriebliche Altersvorsorge in der althergebrachten Form organisiert. Diese sah vor, dass der Betrieb für seine Mitarbeiter eigenständig eine Zusatzrente auszahlte, welche sich vor allem nach der Zahl an Jahren richtete, welche der Angestellte im Betrieb gearbeitet hatte. Die klassische Karriere innerhalb ein- und desselben Unternehmens ist heutzutage allerdings die absolute Ausnahme. Daher gehen immer mehr Unternehmen dazu über, im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge lediglich Mittler zwischen Arbeitnehmer und einer Versicherung bzw. einem Finanzdienstleister zu sein. Der eigentliche Vertrag besteht dann zwischen dem Angestellten und der Versicherung. Auf diese Weise kann die betreffende Altersvorsorge auch dann fortgeführt werden, wenn der Arbeitnehmer die Firma wechselt.

Bessere Konditionen und steuerliche Vergünstigungen

Ein großer Vorteil des Abschlusses einer privaten Altersvorsorge über den Betrieb ist, dass Unternehmen meist deutlich bessere Konditionen gegenüber privaten Antragstellern erhalten, weil diese eine Vielzahl von Verträgen gleichzeitig abschließen. Außerdem ergeben sich auf diese Weise steuerliche Vorteile für den Arbeitnehmer. Denn bis zu 4.450 Euro pro Jahr sind in diesem Rahmen von der Einkommensteuer befreit. Lediglich Sozialabgaben fallen in Teilen auf diese Einkünfte an. Da die Suche nach geeigneten Angeboten vom Unternehmen übernommen wird und die Beiträge unmittelbar vom Bruttogehalt abgezogen und abgeführt werden, besteht von Seiten des Arbeitnehmers nach Abschluss des Vertrages auch so gut wie kein organisatorischer Aufwand mehr. Der Kopf ist dadurch um eine Sorge erleichtert und wieder deutlich freier für andere Aufgaben.

Ein Plus an Motivation

Unternehmen sollten den motivierenden Effekt einer betrieblichen Altersvorsorge nicht unterschätzen. Denn die Angestellten fühlen sich mit ihren Bedenken hinsichtlich der eigenen finanziellen Zukunft wahr- und ernstgenommen. Dies führt nicht nur zu einer höheren Mitarbeitermotivation (hier gibt’s mehr Infos zu Thema), sondern auch zu einem höheren Maß an Loyalität gegenüber dem eigenen Unternehmen. Insofern stellt die betriebliche Altersvorsorge eine klassische Form der „Win-Win-Situation“ dar.

IMG: Michaela Rofeld – Fotolia

Werbung