Investoren bevorzugen deutsche Gewerbeimmobilien

Die Suche nach rentablen Sachwertanlagen treibt nicht nur private Anleger an, auch die institutionellen bevorzugen Immobilien in bester Lage. Dass dabei Gewerbeimmobilien im Fokus stehen, ist der anhaltend starken Wirtschaftsleistung Deutschlands geschuldet, die für Immobilieninvestments eine zusätzliche Sicherheit darstellt.

 

2013 – anhaltende Nachfrage prognostiziert

Insbesondere die Ballungszentren Deutschlands, allen voran Berlin, erfreuen sich großer Nachfrage durch ausländische Immobilieninvestoren, die in der stabilen deutschen Wirtschaft eine zusätzliche Sicherheit für ihre Immobilieninvestments sehen. Schließlich kann eine Rendite nur erwirtschaftet werden, wenn sich auch florierende Unternehmen einmieten. Büroflächen in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und anderen deutschen Wirtschaftsmetropolen sind begehrte Projekte, wie ein Paketverkauf in Düsseldorf gezeigt hat. Hier wurde ein vermietetes Gewerbeobjekt in der Innenstadt, das von Star-Architekt Libeskind entworfen worden war, bereits vor seiner Fertigstellung für über 400 Millionen Euro veräußert. Die hohen Vermietungsstände von Gewerbe- und Büroflächen sind dabei ein starkes Verkaufsargument für Investoren aller Größenordnungen. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem geeigneten Wirtschaftsstandort oder Büroräumen sind, können Sie sich auf www.allebusinesscenter.de umsehen.

Erfolgreicher Firmenstandort Deutschland – Immobilienbranche profitiert

Das im Jahr 2012 erzielte Verkaufsvolumen für Immobilieninvestments könnte aktuell noch übertroffen werden, solange die Vermietung mit dem Tempo Schritt halten kann. Gerade der Anteil an Paketverkäufen zeigt aber das gesteigerte Interesse internationaler Investoren, denn im ersten Quartal des laufenden Jahres betrug dieser rund 35 Prozent an den Gesamtbewegungen im Wert von rund sieben Milliarden Euro. Allerdings muss festgehalten werden, dass sich die Nachfrage auf die Wirtschaftsmetropolen konzentriert, die mit einer Steigerung der Immobiliengeschäfte von rund 50 Prozent innerhalb von Januar bis März 2013 einen regelrechten Boom erlebten. Nun bleibt abzuwarten, ob die starke Nachfrage in der Größenordnung anhält, denn eine ganze Reihe der Geschäfte am Jahresanfang waren noch im letzten Jahre initiiert worden, konnten aber erst in den Folgemonaten realisiert werden. Da aber interessante Alternativen fehlen, dürfte sich das Geschäftsjahr 2013 für die Immobilienbranche auch weiter gut entwickeln.

Deutsche Wirtschaftsmetropolen bei internationalen Investoren begehrt

Die deutsche Immobilienbranche profitiert vom stabilen Wirtschaftsstandort Deutschland, der verstärkt in den Fokus internationaler Anleger gerät. Die anhaltend stabilen Wirtschaftsdaten geben den Investoren große Sicherheit für ihre Investments, denn rentable Alternativen bei Sachwertanlagen sind auch im internationalen Maßstab rar. Für das Jahr 2013 werden somit wieder sehr gute Ergebnisse erwartet.

Image: Pierre Brumder – Fotolia