Gebrauchtwagenversicherung – wann ist sie sinnvoll?

Jedes Auto wird haftpflichtversichert. Viele Autobesitzer leisten sich auch bei Gebrauchtwagen noch eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung. Ausgerechnet eine Gebrauchtwagenversicherung, die die hohen Kosten von größeren Reparaturen auffängt, wird dagegen oft vergessen.



Reparaturen jenseits der Schmerzgrenze

Gebrauchtwagen sind keine Neuwagen. Selbst Jahreswagen, wie sie z. B. auf http://www.autoda.de/audi-jahreswagen/ zu finden sind, haben bereits eine Weile ihre Leistung bringen müssen und die Garantie der Autohersteller ist schnell ausgelaufen. Für einen Autokäufer, der oft seine finanziellen Reserven in die Anschaffung des Gebrauchten steckt, kann eine Reparatur zu einer echten Herausforderung werden. Dies gilt besonders dann, wenn es sich um hohe vierstellige Beträge handelt, die schnell bei einem Motorschaden oder einem Getriebedefekt anfallen. Die Wahrscheinlichkeit solcher Schäden steigt mit dem Kilometerstand und der jährlichen Kilometerleistung. Bevor also nur noch mit einem teuren Kredit der Gebrauchte wieder fahrbereit gemacht werden kann, lohnt sich der Abschluss einer Gebrauchtwagenversicherung. In einigen Fällen lehnen die Versicherungen einen Vertrag ab, weil die zu erwartenden Reparaturkosten unverhältnismäßig hoch sein können, wie dies bei Sportwagen mit leistungsstarker Motorisierung der Fall sein kann.

Die richtige Versicherung finden

Wie bei fast jeder Versicherung lohnt sich die Mühe, mehrere Angebote zu vergleichen. Die Leistungen können voneinander abweichen, ebenso natürlich die Prämien. Wichtig ist, dass die wesentlichen Reparaturschäden ganz oder zumindest weitgehend im Versicherungsfall abgedeckt sind. Ein Motorschaden sollte immer versichert sein, auch Schäden am Getriebe. Die Berechnung der Erstattungshöhe richtet sich in der Regel nach dem Fahrzeugalter und dem Kilometerstand. Ein Jahreswagen mit moderater Laufleistung erhält also im Schadensfall einen größeren Anteil ersetzt als ein Auto kurz vor der Oldtimer-Grenze. Fällt das Auto nicht unter die Ausschlussmodelle, behält sich die Versicherung nach Abschluss des Vertrages im Schadensfall die Prüfung der erforderlichen Reparatur vor und reguliert schließlich im Rahmen der vereinbarten Schadensdeckung.

Gebraucht, aber gut versichert

Die Freude am schönen Gebrauchten bleibt ungetrübt, wenn dieser mit einer sinnvoll gestalteten Gebrauchtwagenversicherung auch gegen die immer möglichen Reparaturen der ernsteren Natur versichert wird. So werden die Kosten für einen Schaden am Motor oder dem Getriebe nicht zu einem unlösbaren finanziellen Problem.

Image: lumen-digital – Fotolia