CAD Software und Programme für die Hausplanung

Um sein Wunschhaus zu erstellen, wendet man sich entweder an einen Architekten oder man erstellt, mit Hilfe einer CAD Software sein Traumhaus selbst. Mitunter lässt sich mit einem sogenannten Hausdesigner auch ein Grundriss des Wunschobjekts erstellen. Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und zahlreiche Zusatzmodule, die das Erstellen von gewünschten Objekten erheblich erleichtern, zeichnen die meisten CAD Programme aus.

CAD Programme – Alles beginnt mit einem Grundriss

Es gibt zahlreiche CAD Software und Programme zum Erstellen eines Traumhauses auf dem Markt. So ermöglichen diese neben 2-Dimensionalen Zeichnungen auch das Erstellen von aufwändigen 3D Modellen. CAD Programme kommen in unterschiedlichsten Fachbereichen zum Einsatz: zum Beispiel im Bauwesen, Architektur oder Maschinenbau. Weiter können mit den Modellen, die mit einem CAD Programm entwickelt wurden und mit Hilfe von speziellen Hilfsprogrammen zahlreiche Simulationen im Bereich Belastung von Bauteilen oder aber auch Simulationen des Innenklima-Verhältnisses bei Gebäuden, durchgeführt werden. Des Weiteren bieten CAD Software und Programme für 3D-Lösungen zahlreiche vorgefertigte Vorlagen, die besonders hilfreich sind, wenn man nicht genau weiß, in welche Richtung sich die Bauweise des neuen Wunschhauses bewegen soll. Aber auch bietet ein CAD Programm schon vorgefertigte Einrichtungsmodule, mit denen sich – in nur wenigen Klicks – ein komplett eingerichtetes und realistisches 3D Modell des Hauses erstellen lässt.

Auch für Laien kein Problem

Dabei benötigt man nicht unbedingt Vorkenntnisse im Bereich CAD Programmierung, um ein CAD Programm bedienen zu können. In den meisten Fällen kann man direkt nach der Installation der Software mit der Planung des neuen Wunschobjektes beginnen. Vom Grundriss bis zum fertig eingerichteten Haus – alles kann nach Belieben geplant und erstellt werden. Zudem bieten die meisten Programme ein virtuelles 3D Rundgang durch das erstellte Haus. So kann man verschiedene Bau- und Einrichtungsmöglichkeiten ausprobieren, um sicherzustellen, dass sich die Wunschvorstellung sich auch in der Realität umsetzen lässt. So lassen sich mit Hilfe einer CAD Software, oft intuitiv, professionelle Ergebnisse erzielen.

IMG: Eduard Shelesnjak – Fotolia.de