Der Traum vom Eigenheim – viele wollen ihn verwirklichen. Doch haben nur wenige genügend Mittel, um den Kauf ohne Finanzierung zu realisieren. Es sollte dann nicht blindlings die erste Hypothek von der Hausbank akzeptiert werden, denn es gibt durchaus Möglichkeiten günstiger zu finanzieren!
Hypothekenberatung online oder besser direkt vor Ort?
Bei der Hypothek für das lang ersehnte Eigenheim, ist eine Beratung sinnvoll. Doch muss man in der heutigen Zeit, nur die Angebote bei den Banken direkt vor Ort in Anspruch nehmen oder ist eine Onlineberatung ebenfalls möglich und wenn ja sinnvoll? Diese Frage kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden, inzwischen gibt es im Internet genug Möglichkeiten sich über Hypotheken und Finanzierungen zum Hauskauf zu informieren. Diese sind häufig sogar besser, als die Beratung durch die Hausbank, denn Sie sind in den meisten Fällen unabhängig wie https://moneypark.ch/hypothek/ und vergleichen die verschiedenen Angebote der Finanzdienstleister miteinander. Sogenannte Tragbarkeitsrechner ermitteln nicht nur die monatliche Belastung für die Summe, für welche eine Hypothek oder Finanzierung nötig ist, sondern auch die Zinsen, welche über die gesamte Laufzeit anfallen.
Der Hypothekenrechner ermittelt die niedrigsten Zinssätze
Zinsen sind für jeden, der ein Darlehen aufnehmen möchte ein Graus, denn durch sie erhöht sich die Rückzahlungssumme. Je höher der Zinssatz ist, desto mehr muss der Finanzierungsnehmer an die Bank zurückzahlen. Bei einer Hypothekenberatung spielen deshalb die Zinsen eine große Rolle, denn auch wenn der Zinssatz nur ein Zehntel günstiger ist, wirkt sich dies positiv auf die komplette Summe der Finanzierung aus. Deshalb empfiehlt es sich eine online Hypothekenberatung mittels Tragbarkeitsrechner zu absolvieren. Dieser zeigt die verschiedenen Angebote der einzelnen Finanzdienstleister auf und ermittelt, welcher davon den niedrigsten Zinssatz für die gewünschte Finanzierungssumme anbietet. In diesem Fall sind die Online Angebote deutlich besser, als die Anfrage bei der Hausbank. Denn hier bekommt der Interessent, der sich ein Eigenheim kaufen möchte, nicht nur ein oder zwei Angebote für eine Hypothek aufgezeigt, sondern erhält einen kompletten Überblick über alle Möglichkeiten, die ihm offen stehen.
Vergleichen lohnt sich!
Wer ein Eigenheim kaufen oder bauen möchte, sollte auf jeden Fall die Chancen nutzen, die sich ihm mit einem Hypothekenrechner bieten. Denn nur so kann ermittelt werden, welche Bank die niedrigsten Zinssätze bietet und über welchen Finanzdienstleister sich wirklich günstig finanzieren lässt. Die unabhängigen Tragbarkeitsrechner lassen sich leicht bedienen und bieten eine sehr gute Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten bei einer Hypothek oder Finanzierung.