Immobilien ermöglichen eine gute und vor der Inflation geschützte Form der Geldanlage. Das gilt nicht nur für Wohneigentum, sondern grundsätzlich auch für zu vermietende Immobilien in Tourismusgebieten. Voraussetzung für eine gute Rendite ist bei Ferienimmobilien jedoch, dass diese tatsächlich regelmäßig gemietet werden. Besitzer von Ferienhäusern und Ferienwohnungen können den Vermietungserfolg durch geschickte Werbung beeinflussen.
Welche Ferienimmobilien lassen sich am besten vermieten?
Die Vermietung von Ferienimmobilien ist am lukrativsten, wenn sie in einem ganzjährig nachgefragten Urlaubsort liegen. Viele Touristenorte in Österreich bewerben nicht nur ihre Skigebiete für den Winterurlaub, sondern auch die Bergwelt als Wanderregion während der Sommermonate – erfolgreich. Viele Ferienziele an Meeren werden vorwiegend zum Badeurlaub in der Sommersaison besucht, einige Orte und Inseln haben sich jedoch durch ein umfangreiches Kulturangebot und zahlreiche Freizeitangebote wie überdachte Freizeitbäder zu auch im Herbst und Winter attraktiven ganzjährigen Urlaubszielen entwickelt. Die Mieteinnahmen einer Ferienimmobilie sind naturgemäß dort am höchsten, wo wahrscheinlich während des gesamten Jahres Gäste begrüßt werden können. Selbstverständlich sind auch die Lage der Ferienwohnung im Ort sowie eine möglichst hochwertige Ausstattung Voraussetzungen für eine gute Vermietbarkeit.
Die Ferienimmobilie erfolgreich bewerben
Um Mieteinnahmen zu erzielen, müssen Interessenten die angebotene Ferienwohnung tatsächlich finden. Neben der von vielen Gemeinden angebotenen Bewerbung von Ferienunterkünften auf ihrer eigenen Webseite können Besitzer von Ferienwohnungen diese auf zahlreichen überregionalen Webseiten vorstellen. Bei dieser Vorstellung sollten alle Vorzüge einer Wohnung herausgestellt werden. Zusätzlich sind einladende Fotos sinnvoll. Interessenten wünschen sich Angaben zu Parkplätzen oder zur Anreise mit dem ÖPNV sowie eine Information über Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe ihrer Ferienwohnung. Für einige Gäste ist auch der möglicherweise vorhandene DSL-Anschluss ein Kriterium für die Auswahl eines konkreten Ferienhauses. Bei der Kalkulation des Preises und einer Aufteilung der Preisstufen je nach Saison sollten sich Neubesitzer von Ferienhäusern nach ihren erfahrenen Mitbewerbern richten.
Da ein Besitzer selten ständig selbst vor Ort sein kann, beauftragt er einen zuverlässigen Partner mit der Wahrnehmung seiner Interessen und mit der technischen Abwicklung der Ferienhausvermietung. Hierzu gehört das Übergeben und Zurücknehmen der Schlüssel ebenso wie die Koordination der Endreinigung. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten die Aufgaben und Befugnisse des Vertragspartners unbedingt vertraglich festgelegt werden.