Krankenkassen gesetzliche

Krankenkassen: gesetzliche oder private?

Alles über Krankenkassen, gesetzliche Änderungen oder bessere Angebote.

Wenn die Krankenkassen gesetzliche Änderungen annehmen bzw. anwenden, so ist auch hier sehr gut aufzupassen, da die Versicherungen meistens dies mit Beitragserhöhungen durchführen. So hat auch hier die Krankenkasse einheitliche Tarife für nächstes Jahr umgesetzt, um den Wechsel so einzudämmen. Schnell kann aber auch hier der Verdacht aufkommen, dass die Krankenkassen gesetzliche Forderungen für sich selbst zu nutzen. Einziger Grund für diese Umsetzung ist aber eigentlich auch hier ein ganz anderer. Nach Einführung der Praxisgebühr, welche die Stopfung der Haushaltslöcher helfen soll, haben die Krankenkassen gesetzliche Instrumente auch hier benutzen müssen. Grund der Einführung dieser Gebühr, war allerdings das Loch der Rentenversicherung, welche ansonsten die Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung hätte machen müssen. So gab es aber auch einige Krankenkassen gesetzliche Vorschriften zu umgehen, und nach Ende des Versicherungsjahres, die Praxisgebühr wieder zu erstatten. So konnte auch hier erkannt werden, dass die Versicherten, welche zuvor bei anderen Versicherungen waren wechselten. Nach bekannt Krankenkassen gesetzliche Regeln zu umgehen wurden diese allerdings auch hier nach einigen Jahren genau 2008 auch hier gezwungen, diese Praxisgebühr auch aus Kostengründen nicht mehr zu erstatten. So folgten die  Krankenkassen gesetzliche Anordnung und haben allerdings auch hier nicht die Krankenkassengebühren erhoben. Schnell wurden allerdings auch hier noch weitere Verträge abgeschlossen, da die Versicherungen auch weiterhin als sehr preiswert galten. Da aber auch hier  Krankenkassen gesetzliche Vorschriften einzuhalten haben, müssen mittlerweile hier ab kommenden Jahr mit drastischen Erhöhungen rechnen, da die Kassen angehalten werden, durch die Versicherten Kostendeckend zu arbeiten, da aber auch die Bruttolöhne stetig steigen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.