Finanztipps aus dem Internet

Wo die Menschen früher einfach ein Girokonto und dann vielleicht noch ein Sparkonto hatten, sind die Anlagemöglichkeiten heute deutlich komplexer geworden. Denn mittlerweile werben die Banken mit diversen Anlageangeboten um private Verbraucher. Da ist es als Laie oft schwer den Durchblick zu behalten.

Gebühren müssen nicht sein

Selbst beim guten, alten Girokonto gibt es zwischen den einzelnen Banken immer mehr Unterschiede. Denn während die Banken vor Ort meist noch Gebühren für das Konto selbst oder diverse Vorgänge verlangen, bieten Direktbanken meist eine attraktivere Gebührenstruktur oder gänzlich kostenfreie Konten. Viele Verbraucher haben trotz der attraktiven Angebote von Direktbanken Bedenken, dort ein Konto zu eröffnen. Häufiger Kritikpunkt: es fehlt der direkte Ansprechpartner vor Ort. Also nutzen viele Verbraucher mittlerweile einen Ratgeber Finanzen Online, um sich ein besseres Bild zu machen und auf eigene Faust zum Thema Privatfinanzen zu informieren.

Der Vorteil von unabhängigen Ratgebern

Auf der Suche nach dem richtigen Ratgeber für Finanzen online sollten Verbraucher bedenken, dass dieser von den Banken unabhängig sein sollte. Eine unabhängige Beratung ist deshalb wichtig, damit der Ratgeber das für einen am besten passende Produkt empfiehlt, anstatt nur für bestimmte Banken zu werben. Doch die meisten Vergleichsseiten sind mittlerweile unabhängig und leisten den Verbrauchern wahrlich gute Dienste. Da sich zum Beispiel die Zinsen auf dem Markt für Tagesgelder regelmäßig ändern, tun Verbraucher gut daran, hier einen Vergleich anzustellen. Oftmals gibt es verlockende Neukundenangebote, bei denen die Bank einem ein Startguthaben garantiert. Wer von solchen Aktionen also profitieren möchte, dem ist geraten, einen Ratgeber im Internet aufzusuchen. Zudem können Ratgeber dem Verbraucher beim Thema Kredite die Unsicherheit nehmen und so zu einem günstigen Kreditvertrag sowie einer überlegten Kreditentscheidung führen. Auch zum Thema Festgeld und anderen Anlagemöglichkeiten wie Aktien oder Fonds geben solche Ratgeber gern nützliche Tipps und Ratschläge.

Bild:parazit – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.