Eine neue Immobilie ausstatten

Hat man eine neue Immobilie erstanden oder ist die Renovierung einer alten Immobilie erst einmal abgeschlossen, geht es an die Ausstattung. Eine neue Immobilie ausstatten – das ist für viele junge Leute immer noch eine große Herausforderung. Schließlich sind die Neuanschaffungen von Möbeln und Deko den Grenzen des Budgets unterworfen. Dennoch möchte niemand gerne auf viel verzichten müssen, wenn es darum geht, eine neue Immobilie auszustatten.

Die Kosten im Auge behalten

Möbel und Deko für eine neue Immobilie können dabei ganz schön teuer werden. Wie hoch die Kosten sind, die dafür anfallen, ist auch von der Größe der neuen Immobilie abhängig. Je mehr Räume ausgestattet werden müssen, desto mehr Möbel und Deko fallen an. Wenn die Renovierung schon sehr kostspielig war, ist unter Umständen gar nicht mehr so viel Geld übrig, wie man gerne hätte. Möbel und Deko müssen aber gar nicht so teuer sein, wie man immer glaubt – außer natürlich, man legt Wert auf schicke und extravagante Designermöbel, wenn man eine neue Immobilie ausstattet. Aber tun es für den Anfang nicht auch etwas günstigere Möbel und Deko? Schließlich wird man die neue Immobilie wohl noch lang genug bewohnen, als dass man ältere Möbel und Deko nach und nach durch neuere und schickere austauschen könnte.

Gebrauchte Möbel als Alternative

Wenn man eine neue Immobilie ausstattet und auch etwas ältere Einrichtung verträgt, kann man deshalb fürs erste im Bekanntenkreis herumfragen, ob nicht Möbel und Deko gebraucht abzutreten sind. Eine Renovierung der alten Möbel ist ja auch immer möglich – wie etwa Beizen von Holz oder neu zu streichen. Wenn man die Immobilie übernommen hat, gibt es auch viele Vormieter, die froh sind, Möbel oder Deko in den Räumen zu lassen, manchmal gegen einen kleinen Aufpreis. Es gibt also viele Wege, eine neue Immobilie nach der Renovierung auszustatten, ohne dass zu viel Geld in Möbel und Deko investiert wird.

Foto: Michael Kempf – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.