Beitragssatz

Beitragssatz für krankenversicherungen finden Sie hier im Vergleich

Der Beitragssatz bei Krankenversicherungen kann stark variieren. Informieren Sie sich hier kostenlos und unverbindlich.

Bei dem Beitragssatz, kann als erstes erkannt werden, ob die laufende gesetzliche Krankenversicherung auch am günstigsten ist. Allerdings werden hier von dem Beitragssatz, welcher von der Bundesregierung vorgegeben wird auch die Pflegeversicherung in Höhe von 1,7 Prozentpunkten angegeben, welche wie andere Versicherungszweige nicht eingespart werden können. Bei dem Betragssatz, welcher bei der Sozialversicherung jeweils zu gleichen Teilen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gezahlt werden, vereinfacht der Beitragssatz die Errechnung des Beitrages, da die Krankenkassen verschiedene Beitragssätze in ihren Versicherungen haben. So werden bei der Versicherungswahl diese ausgesucht, welche den niedrigsten Beitragssatz vorweisen allerdings mit der gleichen Leistung im Vordergrund stehen. An einem Beitragssatz ist allerdings nicht die Leistung einer Versicherung auf den ersten Blick zu erkenn, da diese auch in verschiedenen Zusatzpaketen angeboten werden können. Ist die passende Krankenversicherung mit dem niedrigsten Beitragssatz gefunden, wird man auch bei einem Versicherungsvergleich hellhörig und vergleicht den Unterschied zwischen den anderen Versicherungen, sodass man auch den Nettolohn erhöhen kann, ohne eine Lohnerhöhung zu bekommen. Da seit Ende der 90iger die Praxisgebühr ins Leben gerufen wurde, hatte man sich allerdings auch ein sinken der Beitragssätze unter den Versicherten versprochen, da pro Quartal diese bei einem Arztbesuch entrichtet werden muss. Hier hatte allerdings der Staat anhand der Praxisgebühr die Lücke in der Rentenversicherungskasse schließen wollen, in dem sie auch die Krankenkassen kosten verringern wollten. Einige Versicherungen haben bei dem Beitragssatz in Verbindung mit der Praxisgebühr konstant gehalten und diese Praxisgebühr aus der eigenen Tasche am Ende des Versicherungsjahres zurückerstattet. Mit dieser Kupplung, konnten sich diese Versicherungen mehr Versicherte halten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.