Wichtige Versicherungen

Allein auf den persönlichen Schutzengel mögen sich die meisten Deutschen nicht verlassen. Dieser kann in vielen Situationen des Lebens nicht seine Dienste erweisen oder nimmt sich auch mal eine Auszeit. Den Bedenken, was im Ernstfall passieren kann, kommen Dienstleistungsunternehmen in der Versicherungsbranche entgegen. Sie bieten eine Vielzahl von Versicherungen an, die nahezu jedes erdenkliche Anliegen bei Interesse abdecken können. Personen, die sich gerne auf der sicheren Seite sehen möchten, geben nicht wenig Geld im Jahr für verschiedenste Absicherungen aus. Andere bewegen sich hingegen lebenslustig und unbedarft ohne jegliche Rückendeckung durchs Leben. Beide Varianten sind letztlich nicht anzuraten. Weder muss das hart verdiente Geld in eine Überversicherung fließen, noch empfiehlt es sich nur aufs Glück allein zu setzen. Doch was sind wirklich wichtige Versicherungen auf dem Markt, auf die nicht verzichtet werden sollte?

Krankenversicherung

Eklatant wichtige Versicherungen ranken sich rund um die persönliche Gesundheit. Eine gute Krankenversicherung, die den persönlichen Anforderungen entspricht, ist unverzichtbar. Meist ergibt sich diese Absicherung mehr oder minder von alleine, wenn ein Angestelltenverhältnis besteht, bei dem sich die Beschäftigten mit dem Unternehmen die Kosten der gesundheitlichen Vorsorge teilen. Allerdings sollte die Wahl nicht unbedingt dem Zufall überlassen werden. Versicherte sollten die Produkte der verschiedenen Kassen untereinander vergleichen. Sowohl hinsichtlich der inkludierten Leistungen sowie den Tarifen als auch bezüglich zusätzlicher Details und Serviceleistungen sollte jeder mit seiner Krankenkasse voll und ganz zufrieden sein. Neben der grundsätzlichen Absicherung im Krankheitsfall empfiehlt sich möglicherweise noch der Abschluss einer Zusatzversicherung, falls gewünschte Behandlungen gar nicht oder nicht in dem Umfang abgedeckt sind, wie es sich die Versicherten wünschen würden.

KFZ-Versicherung

Sobald ein Auto zum Haushalt gehört, muss sich nach einer Haftpflichtversicherung fürs Fahrzeug umgeschaut werden. Diese ist gesetzlich verpflichtend, um sich mit dem Auto im Straßenverkehr bewegen zu dürfen. Auch diese sollte bis ins letzte Detail den eigenen Wünschen und Maßstäben genügen, denn es handelt sich um wichtige Versicherungen. Welche Kriterien besonders ausschlaggebend sind, müssen Versicherte letztlich für sich selbst ausmachen. Grundsätzlich sollten die Tarife in der Höhe plausibel sein. Hier sind deutliche Unterschiede zu verzeichnen. Weder beim Leistungsumfang noch bei der persönlichen Sympathie zu den Kundenberatern sollten Abstriche gemacht werden. Denn gerade bei einem aufregenden Autounfall ist es wichtig, dass sich die Versicherten gut betreut fühlen.

Haus, Hof und Ungeschicklichkeit

Weiter wichtige Versicherungen, an denen nicht gespart werden sollte, decken Schäden und Verluste rund um den Hausrat beziehungsweise im Fall einer Unachtsamkeit ab. Die Hausratversicherung ist unersetzlich, da sie das Hab und Gut daheim für den Ernstfall absichert. Fall Einbrecher, ein Feuer oder ein Wasserschaden für Verluste sorgen, können die beschädigten oder entwendeten Gegenstände neuwertig ersetzt werden. Schon bei kleineren Unglücken kommen bedeutende Schadenssummen zusammen, die ohne finanzielle Unterstützung kaum abzudecken sind. Wichtige Versicherungen für die Fauxpas und Ungeschicklichkeiten im Leben stellen Produkte rund um die Haftpflicht dar. Diese sind in der Regel gar nicht mal teuer, stellen den Schutzengel im Fall der Fälle hinsichtlich der Bedeutung jedoch in den Schatten.

Versicherungen der persönlichen Lebensart

Wichtige Versicherungen über die erwähnten hinaus, ergeben sich aus der individuellen Lebensart. Ein Eigenheim, besondere Besitztümer, spezifische Hobbys oder Tierhaltung können weitere Absicherungen anraten.

Photo: detailblick – Fotolia.com