Was genau ist ein Umzugswagen?

Ein Umzug ist nicht immer leicht zu organisieren. Da ist es natürlich hilfreich, dass es eine breite Flotte von Umzugswagen gibt. Dieses Fahrzeug gibt es in den verschiedensten Klassen und beginnt mit seiner Ausführung bei einem Transport. Das größte Fahrzeug dieser Klasse besitzt ein Gewicht von maximal 7,5 Tonnen.

In der Regel LKW oder mit Transporter mit Anhänger

Wenn es erforderlich ist, kann ein Wagen für den Umzug schon einmal über eine Gesamtmasse von 12 Tonnen verfügen. Dann wird der LKW in der Regel von einem Anhänger ergänzt. Mit Sicherheit werden diese Wagen eingesetzt, wenn der Umzug in weitere Regionen führt. Dann muss das Umzugsgut nämlich entsprechend sicher verpackt werden.
Eine ähnliche Kombination von Wagen kommt zum Einsatz, wenn eine Firma umzieht. Mit all der technischen Ausstattung und den ganzen Büros ist die Bewältigung dieses Transportes mit nur einem Wagen nicht möglich. Dann muss mindestens der LKW mit dem Anhänger eingesetzt werden. Je nach Größe der Firma können auch einmal mehr wie zwei Kombinationen zum Einsatz kommen.

In verschiedenen Preiskategorien erhältlich

Ein Umzugswagen ist zu verschiedenen Preisen und in unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich. Je nach Größe der bisherigen Wohnung oder des Hauses wird sogar ein LKW oder Lastkraftwagen benötigt. Hier ist zu beachten, dass auch ein Fahrer vor Ort ist, der einen gültigen Führerschein für dieses Fahrzeug besitzt. Es lohnt sich hier genau zu vergleichen. Die Preise sind oft sehr unterschiedlich. Es gibt Konditionen, die in der Woche oder aber auch am Wochenende gelten. Viele Fahrzeugvermieter bieten auch für Umzüge Sonderkonditionen und Paketpreise an. Hier lohnt es sich aber auch einmal ein Angebot von einer Umzugsfirma anzufordern. Oftmals ist es nicht viel teurer ein Unternehmen zu betreuen, dass den gesamten Umzug übernimmt. Hier spart man Zeit, Ärger und die Möbel sind versichert.

Foto: flashpics – Fotolia.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.