PKV

PKV – hier gibt es Informationen

PKV als sinnvolle Alternative. Hier gibt es kostenlose Informationen.

Jeder Arbeitnehmer ist im Gegensatz zu den selbstständig Tätigen der Versicherungspflicht der gesetzlichen Krankenkasse unterworfen. So können diese nur innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherungen wechseln. Die PKV, welche in verschiedenen Formen angeboten werden, können aber auch für manche Arbeitnehmer, welche die Beitragsbemessungsgrenze, z. Zt. von 3425 € ab nächstem Jahr 3600 €, erreichen, in diese PKV wechseln. Der PKV Wechsel sollte allerdings auch hier wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung, gut durchdacht werden, sodass diese auch hier nicht überteuert werden. Die PKV sollte daher auch einem Preis und Leistungsvergleich unterworfen werden, so dass die möglichen Schwachstellen aufgedeckt werden. Bei der PKV ist aber hier im Gegensatz zu der gesetzlichen Krankenversicherung, welche in den meisten Fällen mit Kürzungen und Gebührenerhöhungen aufmerksam machen, besser strukturiert. So wird auch hier schnell erkannt, dass  die PKV auch als eine zusätzliche Krankenversicherung abgeschlossen wird, so dass die Zuzahlungen bei der gesetzliche Krankenversicherung eingedämmt werden. Da bei einigen gesetzlichen Krankenversicherungen aber bis vor kurzem die Praxisgebühren übernommen wurden, haben diese sich einen kleinen Vorteil verschafft, diese haben  auch auf Grund der Gesundheitsreform die Kunden behalten und vor einer möglichen Abwanderung in andere Krankenversicherungen  abhalten können. Die PKV hat aber auch hier wie die gesetzliche Krankenversicherung die Pflicht, die Zusatzversicherungsbeträge, welche aus den Krankenkassenbeiträgen errechnet werden, an die zuständige Institution zu leiten. Die PKV, welche der gesetzlichen Krankenversicherung weitgehendst unterlegen ist, hat aber auch hier ihre Vorteile, in denen die Leistungen zum größten Teil übernommen werden. Die PKV ist somit auch eine der meisten Zusatzversicherungen, wenn es um die Gesundheit geht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.